Täglicher Ablauf

Die Kinder kommen jeden Morgen bis 08.45 Uhr zu uns in die Kita. Mit einem gemeinsamen, in der Kita frisch zubereitetem, Frühstück um 09.00 Uhr beginnt ihr Tag.

Vormittags haben die Gruppen feste Zeiten, in denen sie gemeinsame Aktivitäten durchführen. Nachmittags spielen die Kinder gruppenübergreifend zusammen. In regelmäßigen Abständen finden am Nachmittag zusätzlich für alle Kinder Projekte statt. Einen eigenen Bereich für die jüngeren Kinder gibt es auch am Nachmittag.

Nach Absprache können sich die Kinder in der Kita frei bewegen: In der Halle und draußen spielen und toben oder an Aktivitäten anderer Gruppen teilhaben. Während der Abholzeit von 12.00 Uhr - 12.30 Uhr spielen die Kinder gemeinsam - bei gutem Wetter draußen im Garten, bei schlechtem Wetter in der Turnhalle.

Die regelmäßige Anwesenheit der Kinder ist wichtig, um

• sich wohl zu fühlen.
  • ihre Rolle in der Gruppe zu finden.
  • in die Gruppe integriert zu sein.
  • die Gruppenaktivitäten mitmachen zu können.

Kinder der Über-Mittag-Betreuung

• werden durch unsere Köchin täglich frisch, gesund und ausgewogen bekocht.
  • haben eine durchgängige Betreuung bis zur Abholung.
  • müssen sich bis 9.00 Uhr des vorherigen Tages vom Essen abmelden (wenn sie nicht mitessen).
  • beginnen um 13.00 Uhr ihre Schlaf- und Ruhezeit, aufgeteilt auf die einzelnen Gruppen und Altersstrukturen.

Bei dringendem Bedarf oder in einer Notsituation können auch Kinder, die nicht in der Über-Mittag-Betreuung sind, diese ausnahmsweise in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie in der linken Navigation.