Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Die Tageseinrichtung Weidenkorb soll ein Platz sein, an dem die Kinder sich wohlfühlen, Zuneigung und Geborgenheit spüren, ihre Fähigkeiten durch Ausprobieren und Experimentieren erweitern und ihrem Alter sowie ihrer Entwicklung entsprechende Anregungen erhalten.

In enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern wird die konkrete Lebenssituation der Kinder berücksichtigt, die Interessen der einzelnen Kinder und der Gruppe gewahrt sowie auf aktuelle Ereignisse in ganzheitlicher Weise eingegangen.

Wir wollen, dass die Kinder zu eigenverantwortlichen, selbstständig denkenden und handelnden Persönlichkeiten heranwachsen.

• Die Lernfreude und der Wissensdurst der Kinder sollen unterstützt und gestillt werden.
  • Die individuelle Entwicklung (körperlich und geistig) jedes Kindes soll berücksichtigt und altersentsprechend gefördert werden.
  • Die Kinder sollen einen respektvollen Umgang mit der Umwelt erlernen.
  • Die Kinder sollen ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander erleben – aber auch Konflikte austragen und Lösungsmöglichkeiten finden.